Die Azubi-App bietet Ausbildungsverantwortlichen mehrere Funktionen, um die Abläufe rund um die Ausbildung zu organisieren. Neben der Kernfunktion, der Führung des Berichtshefts (Ausbildungsnachweis), verfügt die App über verschiedene weitere Funktionen.
Azubis können in der App auch weiterführende Berichte wie zum Beispiel Monats- oder Fachberichte erfassen und diese auf Wunsch als PDF-Dokument ausgeben und/oder ggf. zur Signatur einreichen.
Allen Nutzenden der App stehen zudem persönliche Notizen zur Verfügung, über welche z. B. auch persönliche Termin-Erinnerungen gesetzt werden können. Notizen eignen sich sowohl zum Festhalten von Ideen, Anmerkungen oder Zielvorgaben, wie auch zur Erinnerung an Personal- oder Feedbackgespräche.
Zur internen Kommunikation können Betriebe und Ausbildende auch den integrierten Messenger (Chat) für die Kommunikation rund um die Ausbildung nutzen und über diesen auch Sammelnachrichten versenden (z. B. an alle Azubis).
Abteilungswechsel, bzw. wechselnde oder überlappende Zuständigkeiten, können durch die Rolle „Betrieb/Leitung“ durch die Zuweisung oder Mehrfachzuweisung von Ausbildungsverantwortlichen (Rolle: „Ausbildung“) organisiert werden.
Darüber hinaus bietet die Azubi-App Funktionen zur Lernortkooperation an und ermöglicht die Verknüpfung zwischen Lehrkräften oder Externen (Personen) mit Azubis (bspw. für Prüfungsverantwortliche). Eine Verknüpfung gewährt verknüpften Personen außerhalb des Betriebs Einsicht in entsprechende Berichtshefte, sowie die Möglichkeit, Berichte zu kommentieren und die Messenger-Funktion zu nutzen.
Das Berichtsheft (signierte oder eingereichte Berichte, sowie Zusatzberichte sowie Bild- oder Dokumentanhänge) können zudem zu jeder Zeit als PDF-Dokument und nach Zeitraum gefasst ausgeben und bei Bedarf auch direkt per E-Mail versendet werden.
https://app.bddz.de/faq-eintrag/wie-funktioniert-das-ausbildungsmanagement-in-der-azubi-app